02.08.2017

Von: Thomas Meinhardt

Friedensarbeiterstelle: Abschied von Matthias Blöser

Unser Friedensarbeiter Matthias Blöser wird nach sechs Jahren Engagement für pax christi Limburg eine neue berufliche Herausforderung annehmen
Foto: Matthias Blöser

Ende Juni teilte uns Matthias Blöser mit, dass er zum 1. September 2017 ein Stellenangebot als Referent zur Stärkung demokratischer Kultur und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und andere menschenverachtende Einstellung vom Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV) in Mainz erhalten habe.

Er schreibt dazu:

„Da mir dieses Thema schon lange und vor dem Hintergrund des aktuellen Rechtsrucks sehr am Herzen liegt (...) habe ich entschieden, diese neue Herausforderung anzugehen. (…) Ich hatte und habe eine wunderbare Zeit in pax christi Limburg. Die Bewegung mit ihrem spezifischen „Limburger“ Blick für differenzierte Analyse mit klarer Haltung ist integraler Bestandteil meiner Identität geworden. Wir „tickten“ auch schon 2011 relativ ähnlich, aber die gemeinsamen Erfahrungen und Diskussionen haben mich tief geprägt. Insofern ist mir mein Herz auch ganz schön schwer bei dem Gedanken, die Friedensarbeiterstelle zu verlassen und nicht mehr so eng mit so vielen lieben und engagierten Menschen zusammenzuwirken. (...)

Zugleich stellte sich mir in den letzten Wochen zunehmend die Frage, ob ich nach sechs Jahren auf meiner ersten Stelle nach dem Studium doch eine andere Aufgabe antreten könnte und sollte. (...) Der spezielle Zuschnitt der ZGV-Stelle, der sehr gut zu mir passt, und auch die Aussicht, mehr finanzielle Sicherheit zu bekommen, haben letztlich den Ausschlag gegeben.“

Die Vorstände von Förderverein und Diözesanverband bedauern das Ausscheiden von Matthias Blöser sehr und danken ihm von Herzen für seine sehr qualifizierte Arbeit, die immer auch von großem persönlichem Engagement geprägt ist. Andererseits verstehen wir seine Entscheidung gut und wünschen ihm viel Freude und Erfüllung bei seiner neuen Aufgabe.

Eine Stellenausschreibung für die Neubesetzung der FriedensarbeiterInnenstelle von pax christi Limburg liegt der aktuellen pax christi-Zeitschrift bei und ist am Ende dieser Meldung als pdf-Download verfügbar.

Vielleicht kennen Sie geeignete Menschen, denen Sie diese Ausschreibung weitergeben möchten.


Dateien:
170727_Stellenausschreibung_Friedensarbeiter-in_01.pdf526 K

Suche nach News

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachrichten

Auf der Startseite des Webauftritts von pax christi Fulda, Limburg und Mainz finden Sie aktuelle Termine und einen aktuellen spirituellen Impuls.