Nachricht

Buchrezension Harald Jähner: Wolfszeit

Rezension des Buches "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955" von Harald Jähner. Ein Beitrag von pax christi-Mitglied Lutz Lemhöfer.

Angesichts des 75. Jahrestags des Kriegsendes 1945, das seit der Gedenkrede Richard von Weizsäckers 1985 auch im Westen Deutschlands als „Befreiung“ gewertet wird, lohnt sich der Rückblick: Wie ging es danach eigentlich weiter? Der Kulturjournalist Harald Jähner beschreibt in seinem Buch „Wolfszeit“ etwas, was Historiker über der offiziellen Politik oft vergessen: den Alltag der Menschen. Wobei er dessen Verwobenheit mit der Politik durchaus sieht, aber als eine Facette unter vielen.

Die volle Rezension von Lutz Lemhöfer können Sie <link file:2616 download internal link in current>hier lesen.

Die Kurzversion ist in der nächsten pax christi-Zeitschrift (02-2020) abgedruckt.