Nachricht

Give peace a chance

Wie kann Frieden noch gelingen? Was können wir tun angesichts des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine? Am 20. Juni versuchte der Journalist Andreas Zumach Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

Über 60 Zuhörerinnen und Zuhörer waren der Einladung von pax christi Rhein-Main und dem Idsteiner Friedensbündnis gefolgt. Thomas Meinhardt, Vorsitzender von pax christi Rhein-Main, führte durch die Veranstaltung und formulierte Fragen an den langjährigen UN-Korrespondenten. Gerade für die jüngeren Besucherinnen und Besucher waren die Hintergründe und intimen Kenntnisse aus Verhandlungen interessant, von denen Zumach berichten konnte, weil er selbst daran teilgenommen hatte. So erzählte er beispielsweise, von einem Flug mit dem damaligen  Bundesaußenminister Genscher im Februar 1990 nach Ottawa, bei dem der Minister dem Journalisten die Ergebnisse der Verhandlungen über die bevorstehende Einheit und die Bedingungen der Siegermächten des Zweiten Weltkriegs und der geplanten KSZE -Konferenz erläutert. Da seinerzeit die Grundmauern der europäischen Sicherheitsarchitektur gelegt wurden, über die derzeit unterschiedliche Einschätzungen kursieren, waren solcherlei Detailkenntnisse durchaus interessant.

Patricia Bastian-Geib berichtete für die Idsteiner Zeitung von der Veranstaltung.  >Pdf des Zeitungsartikels