Nachricht

Wir trauern um Pfarrer Albert Seelbach

Er war viele Jahrzehnte Mitglied bei pax christi und war uns ein lieb gewonnener Weggefährte.

Albert Seelbach, Pfarrer i.R.
*14.04. 1938 in Frankfurt am Main
Priesterweihe 06.12.1975 in Limburg
† 19.10. 2022 in Frankfurt am Main

 

pax christi Rhein-Main trauert um Pfarrer i.R. Albert Seelbach, der am 19. Oktober im Alter von 84 Jahren starb. Er hat sich unermüdlich als Seelsorger besonders für sozial Benachteiligte in der Gesellschaft eingesetzt und brachte Menschen zusammen über Kultur- und Milieu-Grenzen hinweg; so setzte er sich auch gerade für unser gemeinsames Friedensanliegen ein. Als CAJ-, KAB- und Pax Christi-Engagiertem war ihm vor allem die Soziallehre der Katholischen Kirche wichtig, und so bezog er immer wieder Stellung zu gesellschaftlichen Themen wie dem Schutz des Sonntags und der Schöpfung. Er erhob das Wort und krempelte die Ärmel hoch für die Arbeitnehmerschaft und Flüchtlingsarbeit, wofür er u.a. den Ehrenbrief des Landes Hessen erhielt. Viele von uns haben Albert in Erinnerung, wie er gerne Gottesdienste mit uns feierte und (gerade auch karnevalistische) Texte verfasste. Wir ehren ihn für sein Zeugnis, mit seinem Verhalten ein gutes Beispiel der Christus-Nachfolge sein zu wollen; und wir freuen uns, dass er statt Blumen und Kränze Geld für unsere Friedensarbeit erbittet. Wir nehmen ihn in unser Gebet und danken dabei Gott für diesen lieben Bruder.

Das Requiem findet statt am 3. November um 9.45 Uhr in der Pfarrkirche St. Wendel · Schützenhüttengässchen 2-6 · 60599 Frankfurt am Main (Sachsenhausen).

Die Beerdigung findet im Anschluss daran statt um 11.15 Uhr auf dem nahegelegenen Südfriedhof in Frankfurt · Darmstädter Landstraße 229 · 60598 Frankfurt am Main (Sachsenhausen).