Eschborn

Welche Themen beschäftigen die Eschborner Gruppe?

Die Kampagne »Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!« ist eines unserer Themen. Seit Längerem beschäftigen wir uns zudem mit Themen wie Armut, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung, Kapitalismus, die Situation in Israel und Palästina, der Holocaust und Rechtsradikalismus, zu denen wir beispielsweise Ausstellungen ins Haus geholt haben. Unterschriftenaktionen  gehören zu unseren regelmäßigen Aktionen.

Was ist das Besondere an der Basisgruppe?

Wir sind in die Pfarrgemeinde Christ-König eingebunden, so dass wir für alle unsere Aktionen und Anliegen immer ein breites Publikum haben. In der Gemeinde ist das gesellschaftspolitische Engagement ein Schwerpunkt. Hierfür steht auch die »Kommission für gesellschaftliche Aufgaben der Kirche«, mit der wir eng verzahnt sind.

Trifft sich die Basisgruppe regelmäßig?

Wir treffen uns mit der ganzen Gruppe nicht regelmäßig, nur zu besonderen Anlässen. Die aktiven Teilnehmer setzen sich einmal im Monat zusammen. Wir gestalten während der Friedensdekade den Gottesdienst in der Gemeinde.
Alle vier Wochen beteiligen wir uns an einer Unterschriftenaktion von Amnesty International für einen politischen Gefangenen. Einmal im Jahr organisieren und betreuen wir eine Ausstellung in der Gemeinde zu einem friedenspolitischen Thema.

Welches der letzten Projekte hat in der Öffentlichkeit großes Aufsehen erregt?

Die Ausstellung »Der Soldat Tolkatchev an den Toren zur Hölle«, die wir in Kooperation mit der Heinrich-von-Kleist-Schule organisiert haben, wurde von mehreren Hundert Schülerinnen und Schülern besucht.

Wie viele Leute arbeiten in der Gruppe mit?

Wir sind insgesamt 25 Mitglieder, davon engagieren sich knapp die Hälfte regelmäßig.

Kontakt

Ilse Liebetanz
Telefon: 0 61 96 4 13 88
E-Mail: iwliebetanz@online.de

Nachrichten