Lahnstein

Was ist das Besondere an der Gruppe? Was macht die Basisgruppe aus? Mit welchen Themen beschäftigt sich die Gruppe?

Wir - einige wenige aus Lahnstein, aber auch aus Nassau und Bad Ems - haben mit der Asyl- und Flüchtlingsarbeit und als Lahnsteiner auch in der Mitarbeit in einer Gruppe von Behinderten und Nichtbehinderten (Treff 81) durchgängige Schwerpunktarbeit Zudem versuchen wir alle  Kirche im Kleinen zu leben  – engagiert, kritisch und barmherzig. In diesen Bereichen sind wir immer offen für neue Mitwirkende!!!

Trifft sich die Gruppe regelmäßig?

Es gibt regelmäßige Treffen des Initiativkreises Rhein-Lahn für Flüchtlinge und Asylsuchende sowie regelmäßige Angebote für den Treff 81, der Gruppe von behinderten und weniger behinderten Menschen. Mit ihnen  gestalten wir jährlich eine Woche Freizeit.Gerade für diese Gruppe suchen wir immer neue, jüngere Mitwirkende, damit die Gruppe auch über 40 jahre gut weiterbestehen kann.

Welche Themen beschäftigen die Mitglieder?
Unser Hauptthema ist die Asylpolitik und die Betreuung von Flüchtlingen in unserer Region. Wir betreuen Flüchtlinge im Asylverfahren, betreiben Lobbyarbeit und kümmern uns um Sprachunterricht. Die Bekämpfung von Flucht­ursachen ist deshalb eines unserer Hauptthemen. Zudem engagieren wir uns uns in der kritisch-engagiert-barmherzigen Kirche.

Kontakt
Pater Wolfgang Jungheim
Telefon: 0261 912 63 23
E-Mail: wolfgang.jungheim@sscc.de

Nachrichten