Aktion 2023

Wanderfriedenskerze: Aktion 2023

Das Thema der diesjährigen Aktion zeigt, wie Frauen in Konflikten und Kriegen oft die unsichtbaren Leidtragenden sind, aber eben auch für die Lösung erfolgreiche Beiträge leisten. In den Gebeten verbinden wir uns mit den vielen Frauen und Mädchen im Vertrauen, dass sie Hilfe erlangen und Hilfe sein können.

Zehn Kerzen werden derzeit individuell gestaltet von engagierten Ehrenamtlichen – Sie können sie im Eröffnungs­gottesdienst am 1. September (Antikriegstag) um 19 Uhr im Frankfurter Dom bewundern, von dort gehen die Kerzen bis zum 22. November (Buß- und Bettag) auf Wanderschaft.

 

Bestellungen von Gebetshilfen 2023 und Plakaten

Gebetshilfen, Eindruckplakate (DIN A3) und Plakate zum Eröffnungsgottesdienst am 1. September 2023 im Frankfurter Dom (DIN A3) können in der pax christi-Geschäftsstelle
bestellt werden.

Gebetshilfe 2023

Plakat 2023

Anschreiben 2023

1. September: Eröffnung der diesjährigen Aktion Wanderfriedenskerze

Am Antikriegstag findet wie jedes Jahr der Start der Aktion Wanderfriedenskerze statt.

pax christi Rhein-Main und einige der anderen Träger werden mit der Teilnahme an der Kundgebung des DGB Frankfurt am Freitag, 1. September um 17 Uhr den Antikriegstag 2023 eröffnen.

Im Anschluss findet um 19 Uhr findet im Frankfurter Dom in einem ökumenischen Friedens-Gottesdienst die Aussendungsfeier der neuen kreativ gestalteten Kerzen statt. Dieses ist die gemeinsame Eröffnungsfeier der diesjährigen Aktion Wanderfriedenskerze.

Vom 1.–7.9. kann in der  Frauenfriedenskirche in Bockenheim die Ausstellung von pax christi Aachen und dem ForumZFD angesehen werden. Sie ergänzt thematisch die Aktion Wanderfriedenskerze und steht unter der Überschrift „Frauen geben Frieden ein Gesicht – Frieden und Versöhnung in Bosnien und Herzegowina“.

IM EINZELNEN

 

Einige unserer Kerzen mit Erläuterungen der Gestalter:innen