Kalender

Das vergessene Afghanistan: Fotoausstellung von Alea Horst

27.05.2022 18:00 - 17.06.2022 00:00

Als die Initiative im Frühjahr überlegte, nach der Corona-Pause wieder durchzustarten, entschieden wir uns, das Thema Afghanistan in den Vordergrund zu rücken. Niemand hatte zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, dass andere Kriegsschauplätze, zumal in Europa, dann aktuell sein könnten. Aber bei allem Leid, Krieg, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen stehen die Krisengebiete in anderen Regionen weiterhin im Fokus. Krieg ist immer mit Blut behaftet, deshalb sind wir mit der Auswahl der Thematik bei Afghanistan geblieben.

Afghanistan zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Sicherheitslage am Hindukusch ist desaströs und ungeklärt. Durch den Abzug der westlichen Truppen im Sommer 2021 konnten die Taliban Afghanistan wieder einnehmen und die afghanische Armee zerschlagen. Alea Horst, die Fotografin aus Reckenroth im Westerwald, verbrachte im letzten Jahr viele Tage als Helferin in Afghanistan. Es folgten immer wieder Reisen in das Gebiet, um auch fotografische Eindrücke zu sammeln, die wir als Initiative hier in Lahnstein zeigen möchten.

Die Eröffnungsveranstaltung, zu der wir Sie ganz herzlich einladen, findet statt am
27. Mai 2022
um 18.00 Uhr in der St. Barbarakirche in Niederlahnstein


Die Bilderausstellung wird dann in der Zeit vom 27.5.22 – 17.6.22 zu den Öffnungszeiten der St. Barbarakirche zu sehen sein.
Ein ökumenischer Gottesdienst findet am Pfingstmontag, 6. Juni 2022 um 18.00 Uhr in der St. Barbarakirche in Niederlahnstein statt, zu dem die Veranstalter ebenso herzlich einladen.

Veranstaltungsort:
St. Barbarakirche Niederlahnstein
Veranstalter:
pax christi-Gruppe Lahnstein