Kalender

„Energiekrise und Lieferkettengesetz“

08.12.2022 19:00 - 21:00

Im Februar diesen Jahres hat die Europäische Kommission ihren Entwurf für eine Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, weitläufig bekannt als EU-Lieferkettengesetz, vorgestellt.  Er zielt darauf ab, den Grundstein für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles unternehmerisches Verhalten in allen globalen Wertschöpfungsketten zu legen.

Die Kritik an einem europäischen Lieferkettengesetz ist vielfältig. Unter anderem heißt es, ein Lieferkettengesetz passe nicht in die Zeit einer durch den Ukrainiekrieg hervorgerufenen Energiekrise. Man dürfe den Unternehmen in Zeiten der Krise keine Steine in den Weg legen, schon gar nicht bei der Beschaffung von Energie.  Diese Frage wollen wir an diesem Abend diskutieren. 

Ablauf

19h Begrüßung (Dr. Gunter Volz)

19.05 – 19.25h Europäisches Lieferkettengesetz – Stand der Diskussion Eva Maria Reinwald, Südwind, Bonn

19:25-19:45h Die Menschenrechtssituation im Kohleabbau in Südafrika Simone Knapp, Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika, Heidelberg

19:45-20.05h Dr. Jürgen Ratzinger, Geschäftsführer der IHK Frankfurt

20:05-21:00h

Podiumsgespräch mit Dr. Udo Bullmann (MdE),  Simone Knapp, Dr. Ratzinger, Eva Maria Reinwald

Moderation: Helmut Törner-Roos

 

Wöchentlich wiederkehrende Termine

Ökumenisches Friedensgebet: freitags in Mainz

Jeden Freitag findet in der Citykirche in Mainz um 17 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet statt. Für den Frieden zu beten ist ein wichtiges Anliegen unserer Zeit. Die 30-minütige Andacht wird im Wechsel von der Anglikanischen Gemeinde, der Evangelischen Stadtkirchenarbeit und der Katholischen Cityseelsorge unter Beteiligung von pax christi gestaltet.
Ort: Kirche St. Christoph, Christofsstr. 1, 55116 Mainz
Weitere Informationen