Kalender

Friedenswanderwege

03.05.2023 18:00 - 07.05.2023 14:00

Frankfurter Appell – von der Idee zur Tat:

Bewahrung der Schöpfung
Im Pilgern zu Fuß erfahren wir den Reichtum der Schöpfung. Wir wollen durch die stillen Wälder des Naturparks im Lahn-Dill-Bergland streifen und von Bergkämmen aus den Blick über weites, grünes Land schweifen lassen. Hier, wo sich »Fuchs und Hase gute Nacht sagen« (so das Motto des Naturparks), ist sicher ein guter Ort, um in Begegnung, Austausch und spirituellen Impulsen einen neuen, wertschätzenden Umgang mit der Schöpfung ganz praktisch einzuüben.

Inhaltlich wollen wir uns mit dem Thema »Bewahrung der Schöpfung« des 2018 verabschiedeten Frankfurter Appells befassen. In diesem Positionspapier setzt sich pax christi Rhein-Main – Regionalverband
Limburg-Mainz für die Abkehr vom Wachstumsdogma, für das Ende der Ausbeutung unserer Mitwelt und für eine solidarische Ökonomie mit dem Ziel eines »Guten Lebens für alle« ein.

An Beispielen ganz in unserer Nähe wollen wir uns die Folgen unserer Ausbeutung der Erde ins Bewusstsein rufen, aber auch initiative Menschen kennenlernen, die sich schon auf den Weg zur Umkehr begeben haben. Wir wissen schon viel über Ursachen und Gefahren des Klimawandels.

Es wird höchste Zeit, das zu überwinden, was uns am Handeln hindert.

Unterkunft: Haus Bergfried, Wetzlarer Weg 17, 35080 Bad Endbach
Teilnehmerbeitrag: 220 Euro, Einzelzimmerzuschlag 40 Euro
Auskunft und Anmeldung: Horst Biermeier, Lindenstraße 21 A, 35102 Lohra
Anmeldeschluss: 12. April 2023

 

Ausschreibung und Anmeldunterlagen zum Download

Wöchentlich wiederkehrende Termine

Ökumenisches Friedensgebet: freitags in Mainz

Jeden Freitag findet in der Citykirche in Mainz um 17 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet statt. Für den Frieden zu beten ist ein wichtiges Anliegen unserer Zeit. Die 30-minütige Andacht wird im Wechsel von der Anglikanischen Gemeinde, der Evangelischen Stadtkirchenarbeit und der Katholischen Cityseelsorge unter Beteiligung von pax christi gestaltet.
Ort: Kirche St. Christoph, Christofsstr. 1, 55116 Mainz
Weitere Informationen