Auf verschiedenen Wegen versuchen wir den Zielen näher zu kommen, die Schwerpunkte unserer Gründungsversammlung waren, aber wenn man den Nachrichten glaubt derzeit weniger wertgeschätzt werden…
„Frieden“? Die am meisten davon reden, scheinen sich darunter etwas anderes vorzustellen als wir…
„Gerechtigkeit“? Lieber das Lieferkettengesetz abschaffen…
„Bewahrung der Schöpfung“? Nur so lange es die Wirtschaft nicht behindert…
Also sind wir vielleicht doch eher Exoten??
Zu langweiligen mechanischen Tätigkeiten schaue ich gerne Dokus an, bevorzugt über das Leben von Menschen in mir fremden Ländern. Und da lerne ich oft, mit wie viel Energie auch unter schwierigsten politischen oder wirtschaftlichen Verhältnissen im Alltag um etwas Freiheit und Würde gekämpft wird. Und dann möchte ich die privilegierte Situation, in der wir hier leben gerne nutzen, um doch etwas zu bewirken.
Ihr/Sie vielleicht auch ?
Susanne Margraf-Epe (Co-Vorsitzende pax christi Rhein-Main)
Reisetermin: 18.05.2026 - 22.05.2026
Reisetermin: 21.5.2026 - 25.5.2026
Dienstag, 3. März, 19:00 Uhr
Ort: Dalbergsaal, Gertrudishaus, Kirchstr. 4, Wetzlar
Mittwoch, 4. März, 19:00 Uhr
Ort: Oscar-Romero-Raum, Gemeinde Christ-König Eschborn, Hauptstr. 52, 65760 Eschborn
Freitag, 6. März, 15:45 bis 16:45 Uhr
Ort: Fliegerhorst Büchel, Bildstock auf der Friedenswiese vor dem Haupttor, 56828 Alflen
Freitag, 6. März, 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main
Sonntag, 22. März, 9:30 Uhr
Ort: Kirche St. Martin, Martinsgasse 4, 67547 Worms
pax christi Wortgottesdienst in St. Martin in Worms
Kontakt: PaxChristi.Worms@gmx.de
Alle Gottesdienst-Termine finden Sie im Kalender auf unserer Website.
Dienstag, 24. März, 18:00 Uhr
Ort: per Zoom
Anmeldung an rhein-main@pax-christi.de
Mittwoch, 25. März, 17:30 Uhr
Ort: pax christi Büro, Alexanderstraße 23, 60489 Frankfurt-Rödelheim
Anmeldung an: rhein-main@pax-christi.de
Sonntag, 29. März, 17:30 Uhr
Ort: Wiesbadener Str. 21, 65510 Idstein
Friedensgottesdienst mit anschließendem Zusammensein und kleinem Imbiss
Rückfragen bitte an Ute Schäfer: ute.schaef@gmx.de
Alle Gottesdienst-Termine finden Sie im Kalender auf unserer Website.
Donnerstag, 9. April, 19:30 Uhr
Die Anmeldung erfolgt jeweils per E-Mail über Bruder Stefan Federbusch: gfbs@franziskaner.de
Sie erhalten dann einen Zoom-Link zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Montag, 13. April, 19:30 Uhr
Ort: Kath. Gemeindezentrum Eppstein-Niederjosbach, Am Honigbaum 13, 65817 Eppstein
Immer am letzten Sonntag im Monat, 9:30 Uhr
Ort: Kirche St. Martin, Martinsgasse 4, 67547 Worms
pax christi Wortgottesdienst in St. Martin in Worms
Kontakt: PaxChristi.Worms@gmx.de
Alle Gottesdienst-Termine finden Sie im Kalender auf unserer Website.
Immer am letzten Sonntag im Monat, 17:30 Uhr
Ort: Wiesbadener Str. 21, 65510 Idstein
Friedensgottesdienst mit anschließendem Zusammensein und kleinem Imbiss
Rückfragen bitte an Ute Schäfer: ute.schaef@gmx.de
Alle Gottesdienst-Termine finden Sie im Kalender auf unserer Website.
An vielen Orten finden regelmäßig Friedensgebete, Schweigekreise etc. statt. Auf unserer Website finden Sie einige, von denen wir Kenntnis erhalten haben.
Ohne selbstständig Zeitungen und Nachrichtenseiten durchsuchen zu müssen trotzdem informiert bleiben? - Diesen Service bietet Clemens Ronnefeldt in seinem Friedensblog und Newsletter an.
Herr Ronnefeldt ist seit 1992 Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes. Jede Woche stellt er eine Sammlung von Artikeln zusammen, die sich mit Themen rund um Frieden und weltweiten Konflikten beschäftigen, teilt diese in seinem Blog und schickt sie als Newsletter rum. Alle Artikel sind kostenlos zugänglich.
Sie können sich für den wöchentlichen Newsletter anmelden, indem Sie ihm einfach eine E-Mail an C.Ronnefeldt@t-online.de schreiben oder Sie können seinen Blog auf der Website des Internationalen Versöhnungsbundes lesen.
Wir können diese Artikelsammlungen nur empfehlen! Herr Ronnefeldt macht es sehr einfach informiert zu bleiben und hilft so auch uns, zu den wichtigen Themen, mit denen sich pax christi beschäftigt, auf dem neusten Stand zu sein!
Viel Spaß beim Lesen!
Unsere Zeitschrift richtet sich nicht nur an pax christi Mitglieder - wir möchten damit auch andere friedenspolitsch interessierte Leser*innen erreichen. Gerne würden wir sie auch vermehrt Pfarreien und Gemeinden zur Verfügung stellen und dort auslegen lassen! Wir würden uns freuen, wenn ihr dafür bei Eurer Gemeinde vor Ort anfragt und uns schreibt, wieviele Exemplare wir wohin zusenden dürfen. Email: geschaeftsstelle@pax-christi.de
Sie können die aktuelle Ausgabe auch auf unserer Website als PDF herunterladen!
Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen!
Friedensbewegungen wie pax-christi haben es heutzutage schwer, sich Gehör zu verschaffen und öffentlichkeitswirksame Forderungen zu stellen, trotz der hautnahen Kriege, der ungebremsten Ausbeutung der Natur und der unsäglichen Zunahme von Nationalismus und rücksichtsloser Politik auch hierzulande. Vielleicht sind neue Wege des Widerstandes angesagt?
Auf einer Zukunftswerkstatt von pax-christi kam der Gedanke auf, eine Zoom-Gruppe zu gründen, in der man Anlässe zum Protestieren oder Loben sammelt, sich darüber austauscht und gegebenenfalls - einzeln oder gemeinsam - Briefe schreibt, zum Beispiel an Abgeordnete oder als Kommentare an Zeitungen oder online-Medien. Wer Lust hätte, in so einer Gruppe mitzumachen, möge bitte eine Interessensbekundung schicken an: bernd.epe@t-online.de. Wir melden uns dann mit Terminvorschlägen für ein erstes Zoom-Gespräch.