Friedensbote Mai 2026

Newsletter wird falsch dargestellt? Bitte hier klicken.

Liebe Freundinnen und Freunde von pax christi Rhein-Main,

vom 13.-17.Mai – über Christi Himmelfahrt - findet in Würzburg der 104. Katholikentag unter dem Motto: „Hab Mut – steh auf“ statt.

Irme Stetter-Karp, Präsidentin des ZdK und Vorsitzende der Katholikentagsleitung weist auf die gesellschaftspolitische Situation hin, der sich der Katholikentag stellt: „Als Veranstalter ist es uns ein Anliegen, vielen Mut zu machen, die Menschenwürde zu verteidigen. Wir stellen uns gegen Hass und Hetze, die das Klima in unserem Land zu vergiften drohen. Es ist christliches Profil, wenn wir sagen: Nicht mit uns!“

Das Motto ist dem Markusevangelium entnommen:
Der blinde Bartimäus ruft Jesus zu: „Hab Erbarmen mit mir!" Er ließ sich nicht abwimmeln bis Jesus stehenblieb und die Jünger Bartimäus ermutigten: „Hab nur Mut, steh auf, er ruft dich." Und Jesus fragte ihn: „Was willst du, dass ich dir tue?" Der Blinde antwortete: Rabbuni, ich möchte sehen können." Da sagte Jesus zu ihm: „Geh! Dein Glaube hat Dich gerettet." Im gleichen Augenblick konnte er sehen und er folgte Jesus auf seinem Weg nach. Mk 10,49-52  

Wer ruft uns zu „Hab Mut - steh auf"? Wer öffnet uns die Augen für all das, was wir nicht sehen wollen und was wir verdrängen? Haben wir den Mut, uns den gegenwärtigen Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu stellen? Stehen wir auf, leisten wir Widerstand, wenn Menschenwürde und Menschenrechte in Gefahr geraten? Engagieren wir uns aktiv für die freiheitliche Demokratie? Haben wir den Mut, deutlich zu sagen, dass völkischer Nationalismus mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar ist?

Mögen auch unsere Augen geöffnet werden. Möge unser Glaube uns Stand und Haltung ermöglichen. Mögen wir uns in unserer Gemeinschaft gegenseitig stützen und stärken.

pax christi wird beim Katholikentag in Würzburg vertreten sein und mit vielen Engagierten zum „Aufstehen“ ermutigen. Ich freue mich, viele von Euch in Würzburg zu treffen.

Beate Denfeld
Geistl. Beirätin Pax-Christi Rhein-Main

Wichtige Ankündigungen

Anmeldung für Friedenswanderwege 2026 in der Rhön

Anmeldeschluss: Samstag, der 30. April 2026

Reisetermin:  21.5.2026 - 25.5.2026

► Weitere Informationen

Anmeldung zur Friedensmeditation Hannah Arendt

im Kloster Jakobsberg

Termin: Freitag, 31. Juli 2026, 18:00 Uhr – Sonntag, 02. August 2026, 13:00 Uhr

► Weitere Informationen

Neuer pax christi Podcast

Menschen machen Frieden

Der Podcast „Menschen machen Frieden“ möchte Frieden hörbar machen. Dafür laden die Friedensarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen der internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi aus ganz Deutschland, Menschen mit ihren Gedanken und Ansätzen zum Gespräch ein. In der ersten Folge von „Menschen machen Frieden“ spricht Richard Bösch von pax christi in Stuttgart mit der Journalistin und Autorin Charlotte Wiedemann über die Beziehung zwischen Journalismus und Friedensarbeit.

Charlotte Wiedemann hat im Rahmen ihrer 40-jährigen journalistischen Tätigkeit sieben Bücher, zahlreiche Essays und Reportagen veröffentlicht. Für ihre Recherchen bereiste sie 30 außereuropäische Länder, in einigen davon lebte sie für mehrere Jahre. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind insbesondere islamische Lebenswelten, postkoloniale Perspektiven und Erinnerungskultur oder – wie Charlotte Wiedemann dies auch nennt – Weltgedächtnis. Sie publizierte u.a. in Geo, Die Zeit, Le Monde diplomatique, Qantara, Blätter für deutsche und internationale Politik, Neue Zürcher Zeitungund der taz.

Den Podcast als finden Sie auf dem YouTube-Kanal von pax christi Deutschland hier

pax christi-Veranstaltungen

Der rote Dany: Erinnerungen eines Vaterlandslosen

Buchpräsentation im Dialog

Montag, 27. April, 19:00 Uhr

Ort: Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt

► Weitere Informationen

Treffen AG Flucht & Migration

Treffen in Rödelheim und hybrid

Dienstag, 06. Mai, 17:30 Uhr

Ort: pax christi Rhein-Main Büro, Alexanderstraße 23, Frankfurt-Rödelheim und per Zoom

Anmeldung an: rhein-main@pax-christi.de

Weitere Informationen

Es ist 5 vor 12

Friedensgebet in Wetzlar

Taglich ab Freitag, den 15. Mai um 11:55 Uhr bis Samstag, den 23. Mai 

Ort: Dom in Wetzlar

Weitere Informationen

Palästina/Israel: Ein Konzert für den Frieden

mit Meera Eilabouni & Diane Kaplan

Mittwoch, 20. Mai, 19:30 Uhr

Ort: Großer Gemeindesaal St. Antonius, Alexanderstraße 24, Frankfurt-Rödelheim (gegenüber des pax christi Rhein-Main Büros)

► Weitere Informationen

Treffen AG Demokratie & Rechtsextremismus

Treffen der Projektgrupe

Dienstag, 26. Mai, 18:00 Uhr

Ort: pax christi Rhein-Main Büro, Alexanderstraße 23, Frankfurt-Rödelheim und per Zoom

Anmeldung an rhein-main@pax-christi.de

Weitere Informationen

Sonder-Mitgliederversammlung

in Mainz

Samstag, den 30. Mai, 10:30 - 18:00 Uhr

Ort: Räumlichkeiten der Gemeinde St. Bonifaz; Bonifaziuspl. 1, Mainz

► Weitere Informationen

Wiederkehrende Veranstaltungen

pax christi-Gottesdienst Worms

Immer am letzten Sonntag im Monat, 9:30 Uhr

Ort: Kirche St. Martin, Martinsgasse 4, 67547 Worms

pax christi Wortgottesdienst in St. Martin in Worms

Kontakt: PaxChristi.Worms@gmx.de

Alle Gottesdienst-Termine finden Sie im Kalender auf unserer Website.

pax christi-Gottesdienst Idstein

Immer am letzten Sonntag im Monat, 17:30 Uhr

Ort: Wiesbadener Str. 21, 65510 Idstein

Friedensgottesdienst mit anschließendem Zusammensein und kleinem Imbiss 

Rückfragen bitte an Ute Schäfer: ute.schaef@gmx.de 

Alle Gottesdienst-Termine finden Sie im Kalender auf unserer Website.

Friedensgebete

Regelmäßiges Gedenken an vielen Orten

An vielen Orten finden regelmäßig Friedensgebete, Schweigekreise etc. statt. Auf unserer Website finden Sie einige, von denen wir Kenntnis erhalten haben.

Weitere Informationen

 

 

Interessante Angebote

Lust auf interessante Artikel zum Thema Frieden?

Ohne selbstständig Zeitungen und Nachrichtenseiten durchsuchen zu müssen trotzdem informiert bleiben? - Diesen Service bietet Clemens Ronnefeldt in seinem Friedensblog und Newsletter an.

Herr Ronnefeldt ist seit 1992 Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes. Jede Woche stellt er eine Sammlung von Artikeln zusammen, die sich mit Themen rund um Frieden und weltweiten Konflikten beschäftigen, teilt diese in seinem Blog und schickt sie als Newsletter rum. Alle Artikel sind kostenlos zugänglich. 

Sie können sich für den wöchentlichen Newsletter anmelden, indem Sie ihm einfach eine E-Mail an C.Ronnefeldt@t-online.de schreiben oder Sie können seinen Blog auf der Website des Internationalen Versöhnungsbundes lesen.

Wir können diese Artikelsammlungen nur empfehlen! Herr Ronnefeldt macht es sehr einfach informiert zu bleiben und hilft so auch uns, zu den wichtigen Themen, mit denen sich pax christi beschäftigt, auf dem neusten Stand zu sein!

Viel Spaß beim Lesen!