12.06.2019

Friedenswege: Frankfurter Appell - von der Idee zur Tat

Die Wandergruppe traf sich dieses Jahr wieder im Kolping-Vogelsbergdorf in Herbstein vom 29. Mai bis zum 2. Juni. 21 Menschen kamen zusammen, viele bereits Bekannte und einige neue Mitwandernde.

Die Gruppe war drei Tage unterwegs, um miteinander im schönen Vogelsberg zu wandern. Das gemeinsame Unterwegssein gab wieder viel Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Am zweiten Tag stand der Besuch des „Muna-Museums“ in Grebenhian auf dem Programm. Das ist eine ehemalige Munitionsanstalt, die im damaligen „Deutschen Reich“ von der Wehrmacht gebaut und betrieben wurde. Dort arbeiteten nicht nur Zivilarbeitende und Dienstverpflichtete aus der näheren und weiteren Umgebung, sondern auch ausländische Zwangsarbeiter, vor allem aus der deutsch besetzten Ukraine. Herr Eigner vom Arbeitskreis Muna Grebenhain (gegründet 2014), zeigte uns das Museum und berichtete sehr sachkundig über die damaligen Verhältnisse. Anschließend fuhr die Gruppe zu den verschiedenen Gebäuden und Plätzen der Muna, die – gut getarnt – im Waldgebiet verstreut liegen.

Abends nach dem guten Abendessen des Vogelsbergdorfes traf sich die Gruppe wieder, um dem Thema „Gerechtigkeit“ aus dem Frankfurter Appell nachzuspüren. Menschenrecht & Menschenwürde, Verteilungsgerechtigkeit sowie Klimagerechtigkeit waren die Themen, die vorgestellt und diskutiert wurden. Denn von der Idee zur Tat zu kommen, haben die Teilnehmenden als Aufgabe mitgenommen.

Das Kolping Vogelsbergdorf mit seiner guten Verpflegung und dem rundherum freundlichen Service, das gute Wetter, die Mitwandernden und nicht zuletzt die gute Vorbereitung des Teams haben zum Gelingen dieser Wandertage beigetragen. Die Wandertage 2020 werden vom 20. – 24. Mai wieder über Christi Himmelfahrt stattfinden. Diesmal im Bistum Limburg im Haus Bergfried in Bad Endbach-Hartenrod – welcome & save the date!


Suche nach News

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachrichten

Auf der Startseite des Webauftritts von pax christi Rhein-Main finden Sie aktuelle Termine.

wish4book