► TIP: EIN KLICK AUF DIE NEBENSTEHENDEN FOTOS VERGRÖSSERT DIE KLEINE BILDERGALERIE
»Wie sieht die Zukunft der Friedensbewegung aus? Welche Aufgaben stellen sich insbesondere für eine christliche Friedensbewegung und wie soll die Arbeit von pax christi Rhein-Main im kommenden Jahr gestaltet werden?« Zu diesem Schwerpunktthema der diesjährigen Mitgliederversammlung gab der pax christi-Bundesvorsitzende Gerold König am Freitagabend in seinem Impulsreferat erste Anstöße.
Am Samstag beschäftigten sich die Teilnehmenden weiter mit den im Thema liegenden Herausforderungen, wobei in der teilnehmerstärksten Arbeitsgruppe vorallem das Thema »Ukraine-Krieg und Gewaltfreiheit« breit diskutiert wurde. »Ich bin froh, dass pax christi bei uns so lebendig ist und die politische Diskussion in der Rhein-Main-Region so breit mitgestaltet«, fasste eine der Teilnehmerinnen ihren Eindruck zusammen.
Ansonsten gab es Nachwahlen für den Vorstand. Dr. Rosemarie Royen und Alois Bauer verstärken das Team bis zu den regulären Vorstandswahlen im kommenden Jahr.
Am Samstagabend endete die Versammlung mit einem eindrucksvollen Gottesdienst, den Michael Baunacke (Geistlicher Beirat, Bistum Mainz) gestaltete.
Der Vortrag des Bundesvorsitzenden Gerold König zum Thema »Hat die christliche Friedensbewegung eine Zukunft?« als ► Pdf zum Download