Förderverein

Förderverein

Kontakt

Förderverein pax christi Limburg-Mainz
c/o Martin Weichlein
In der Eisenbach 35
65510 Idstein

Telefon: 06126 55400
E-Mail: foerderverein@pax-christi.de

IBAN: DE04 5109 0000 0077 0224 06  
BIC: WIBADE5W
Bank für Orden und Mission (Zweigniederlassung der Wiesbadener Volksbank)

Spendenzusage
Bitte unterstützen Sie unsere Friedensarbeiterstelle!

Satzung
Hier finden Sie die Satzung unseres Fördervereins.

Der Verein zur Förderung der Friedensarbeit von pax christi im Bistum Limburg e. V. wurde 1995 von pax christi Mitgliedern in Hofheim gegründet. Unser Anliegen war, die Arbeit der pax christi-Bistumsstelle durch eine hauptamtliche Friedensfachkraft zu unterstützen und dafür die Rechtsträgerschaft und Finanzierung zu übernehmen. Zwei Jahre später konnte mit Christoph Diringer der erste Friedensarbeiter des Diözesanverbands (früher Bistumsstelle) Limburg eingestellt werden. Er wurde erst über eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und später allein über Spenden finanziert. Ihm folgten im Laufe der Jahrzehnte viele weitere motivierte junge Menschen auf der Stelle der Friedensreferent:innen, wie es heute heißt.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Diözesanverbände Limburg und Mainz zu pax christi Rhein-Main, Regionalverband Limburg-Mainz, zum 01.09.2018, haben wir auch den Namen und die Satzung unseres Fördervereins geändert. Er heißt jetzt offiziell "Verein zur Förderung der Friedensarbeit von pax christi im Regionalverband Limburg-Mainz e.V.", im Alltagsbebrauch gerne auch abgekürzt "Förderverein pax christi LM-MZ". Für den bisherigen Diözesanverband Mainz gab es ebenfalls einen Förderverein. Er hat sich aufgelöst und sein restliches Vermögen dem gemeinsamen Förderverein übertragen.
Unsere Struktur ist bewusst einfach gehalten. Mitglieder sind qua Funktion die Vorstände des Regionalverbands und jeweils ein*e Vertreter*in der örtlichen pax christi-Gruppen. Der Vorstand besteht aus drei Personen, von denen eine auch dem Regionalverbands-Vorstand angehören und mindestens jeweils eine möglichst aus den Bistümern Limburg und Mainz kommen soll.

Vereinszweck

Ziel des eingetragenen Vereins ist es, die Finanzierung und formelle Trägerschaft für den pax christi-Regionalverband zu übernehmen, wenn dies rechtlich erforderlich ist. Dies gilt vor allem für die Friedensarbeitsstelle.

Das heißt konkret:

  • Geldquellen zu erschließen für das Gehalt und die Sachkosten dieser Stelle
  • Rechtsträger für die Anstellung zu sein 

Sitz des Vereins ist Idstein. Wir sind im Vereinsregister des Amtsgerichts Wiesbaden unter der Nummer VR 5165 eingetragen. Mit dem aktuellen Bescheid des Finanzamts Rheingau-Taunus vom 20.10.2015 sind wir als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit. Für Spenden können wir deshalb entsprechende Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

Wie kann ich die Friedensarbeitsstelle unterstützen?

Derzeit können wir mit unseren laufenden Einnahmen aus regelmäßigen monatlichen Spenden das Gehalt unserer Friedensarbeiterin nicht vollständig decken.
Wir freuen uns deshalb über jede Einzelspende und über kreative Unterstützungsaktionen. Wie wäre es z.B. bei der einen oder anderen Kollekte an uns zu denken oder bei einem runden Geburtstag statt Geschenken um eine Spende für unsere Friedensarbeit zu bitten? Spendenboxen und Infomaterial stellen wir gerne zur Verfügung.

Sie können Ihren Beitrag auf folgendes Konto überweisen:

Kontoinhaber:  Förderverein pax christi LM-MZ
IBAN: DE04 5109 0000 0077 0224 06  
BIC: WIBADE5W

Bank für Orden und Mission (Zweigniederlassung der Wiesbadener Volksbank)

Teilen Sie uns dabei Ihre Adresse mit wegen der Spendenquittung!

Spenden für die Friedensarbeiterstelle
Hier finden Sie das Formular für die Spendenzugabe als PDF zum ausdrucken und ausfüllen.