Nachricht

Diözesanvorstände in Walberberg

Jährliches Treffen: 2016 zur Gewaltlosigkeit

Die Diözesanvorstände der Republik kommen einmal im März zusammen und beraten mit VertreterInnen des Bundesvorstandes wichtige Themen. Dieses Jahr war im Rahmen der Zukunftsplanung die Frage der Gewaltlosigkeit der rote Faden durch das Treffen. Mit biblischer Fundierung arbeiteten verschiedene Workshops die Frage der Gewaltlosigkeit anhand konkreter Fragestellungen ab. Ebenso sind die inzwischen regulären Exkursionen am Samstag Nachmittag wieder sehr interessant und gesprächsfördernd, wie beispielsweise der Besuch des <link http: www.forumzfd.de external-link-new-window external link in new>forumZFD in Köln.

Der Diözesanverband Limburg hat in diesem Jahr die Frage des Verhältnisses zwischen den Diözesanverbänden und dem Bundesvorstand für die zukünftige Struktur von Pax christi in Deutschland eingebracht. Mit großer Mehrheit wurde dieser Anstoß in die AG 2020 überwiesen, die auf der Delegiertenversammlung im Herbst einen Zeitplan für die Gruppenarbeit an Zukunftsfragen vorstellen möchte.

Insgesamt war es wieder eine sehr gut vorbereitete Tagung, welche neben den wichtigen inhaltlichen Fragen auch die Verbindung der Akteure bundesweit gestärkt und gefördert hat. Herzlichen Dank an alle Vorbereitenden!