Irene war bis zuletzt sehr engagiert für Frieden und Gerechtigkeit und hatte noch zu Weihnachten ihren pax christi-Freunden von ihren zahlreichen Vorhaben für 2016 berichtet – wenngleich mit dem nachdenklichen Zusatz: "... wenn es klappt".
Die Solidaritätsarbeit für die Menschen in Bolivien und Guatemala lag ihr am Herzen, sie kannte deren Situation von längeren Aufenthalten in Mittel- und Südamerika.
Irene Breiter war im Rahmen der Kampagne gegen Rüstungsexport "Aktion Aufschrei" engagiert und setzte sich auch immer wieder bei den Blockaden am Atomwaffenstandort Büchel in der Eifel ein – u.a. mit den MusikerInnen von Lebenslaute. Bei den pax christi-Gottesdiensten, an denen sie häufig teilnahm, ermunterte sie die Anwesenden regelmäßig, bei dem wichtigen Protest gegen die atomare Bewaffnung nicht nachzulassen.
Viele erlebten Irene Breiter als eine ruhige, nachdenkliche und zurückhaltende Frau, die aber zugleich eine große Tatkraft und Zähigkeit besaß. Bezeichnend war, dass sie noch im Rentenalter mutig den Schritt in ein neues Lebensprojekt wagte und von Michelbach im Taunus nach Wiesbaden zog, um ein genossenschaftliches Mehrgenerationenprojekt mit anderen aufzubauen.
Sie wird uns mit ihrem stillen, stetigen und nachhaltigen Engagement und mit ihrem authentischen, bescheidenen Lebensstil ein Vorbild bleiben.
Besonders in Erinnerung ist sie uns mit einem Wort, das sie uns vor einigen Jahren schrieb:
"Eine Vision ist nicht ein Ziel, das wir erreichen, sondern das, was uns in Bewegung hält!"
Die Beisetzung wird am Freitag, dem 5. Februar, im Kreise der Familie sein. Irene hinterlässt zwei erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder.
Am Samstag, dem 6. Februar, gibt es für Freunde und Weggefährten um 15 Uhr in der Wiesbadener Ringkirche eine Abschiedsfeier. Anschließend findet dort ein Zusammensein bei Kaffee und Kuchen statt.
Die Familie freut sich über Spenden für das von Irene seit vielen Jahren unterstütze Projekt Clinica Chaculá in Guatemala.
Kontoverbindung
IBAN: DE34510917000060111200
BIC: VRBUDE51XXX
Verwendungszweck: Clinica Chaculá