Nachricht

Nie wieder ist jetzt! Kundgebung in Idstein

Das Netzwerk "Idstein bleibt bunt", zu dem auch pax christi Idstein gehört, hat am 27. Januar in Idstein zu einer Kundgebung gegen Rechts aufgerufen.

1200 Menschen aus Idstein und der Umgebung sind am Samstag, den 27. Januar 2024 zu einer Kundgebung des Netzwerks "Idstein bleibt bunt" gekommen. Die Menschen haben auf dem König-Adolf-Platz in Idstein ein Zeichen gegen Rechts gesetzt. Unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt!" finden der Zeit in ganz Deutschland Demonstrationen und Kundgebungen dieser Art statt. Das Netzwerk "Idstein bleibt bunt" (idstein-bleibt-bunt.de), zu dem auch pax christi Idstein gehört, wurde von dem Organisator Rolf Byron vertreten. Byron, wie auch der Idsteiner Bürgermeister Christian Herfurth (CDU), Shehide Selmani (Vorsitzende des Idsteiner Ausländerbeirats), Hans-Peter Röther (Idsteiner Flüchtlings- und Integrationshilfe), Raphael Baum (Schulsprecher der Limesschule Idstein), Sandro Zehner (Landrat, CDU) und Cornelia Sauerborn-Meiwes (Sprecherin für die Idsteiner Religionsgemeinschaften an diesem Tag) riefen alle dazu auf, sich nicht nur an diesem Tag, sondern an jedem Tag gegen Rechts zu stellen und die Demokratie zu verteidigen. Wolfgang Cremer (Netzwerk "Idstein bleibt bunt") sagte zum Abschluss, dass "Integration, Vielfalt, Zusammenstehen, Demokratie, Menschenrechte, Toleranz und Würde" der Menschenverachtung an diesem Tag in den Weg gestellt werden würde. "Aber diese Veranstaltung sollte nur ein Anfang sein!"

► Den Zeitungsartikel zu der Kundgebung finden Sie hier.