Nachricht

Vorstellung der neuen Friedensreferentinnen

Wir freuen uns sehr Maria Kissel und Martha Linck als neue Friedensreferentinnen begrüßen zu dürfen!

Wir freuen uns sehr Maria Kissel und Martha Linck als neue Friedensreferentinnen begrüßen zu dürfen!

Im Juni 2024 konnten wir die zwei ausgeschriebenen Stellen besetzen! Maria Kissel wird am 24.06. als Friedensreferentin das Büro in Frankfurt-Rödelheim besetzen. Ab dem 01.08. wird Martha Linck sie dort verstärken. Beide waren bereits bei der Mitgliederversammlung im Juni dabei und konnten die Arbeit von pax christi Rhein-Main kennen lernen.

Frau Kissel hat Soziologie und Religionswissenschaft studiert. Im Zuge ihres Studiums hat sie sich mit wissenschaftlichen Theorien im Bereich interkultureller Konfliktforschung und interreligiöser Theologie beschäftigt. Dabei lag ihr Fokus auf der Frage, welche religiösen und politischen Ideen zu einem gewaltfreien Miteinander im lokalen und globalen Kontext führen und wie wir einander in Respekt begegnen können, ohne die eigene Position aufzugeben. Als neue Friedensreferentin für pax christi Rhein-Main freut sie sich auf die Herausforderung, im aktuellen politischen Diskurs Position zu beziehen und sieht in pax christi eine Gemeinschaft, die den Auftrag hat, immer wieder auf die Suche nach Wegen eines gewaltlosen Miteinanders und positiven Friedens zu verweisen. Neben ihren beruflichen Interessen schreibt sie gerne Songs, singt in einer Band und liebt japanisches Essen.

Frau Linck beendet gerade noch neben ihrer Arbeit als Friedensreferentin ihr Studium in kath. Theologie und Politikwissenschaft in Mainz. Der Schwerpunkt ihres Studiums ist der sozialethische Bereich, besonders im Bereich der Friedensethik - wozu auch ihr Studienaufenthalt in Jerusalem beigetragen hat. Außerdem hat sie sich bereits einige Zeit ehrenamtlich im pädagogischen Bereich engagiert und in diversen Gremien mitgearbeitet. Sie freut sich bei pax christi weg von der Theorie und hin zum Handeln zu kommen! Außerdem freut sie sich auf viele spannende Begegnungen, kreative Projektarbeit und angeregte Diskussionen! Wenn sie nicht gerade bei pax christi oder in der Uni ist, dann findet man sie im Schwimmbad, der Kletterhalle, oder auch beim Wandern.