Nachricht

Wanderfriedenskerzenaktion - Frauen im Mittelpunkt

Die diesjährige Ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze stand unter dem programmatischen Titel: „Frauen brauchen Frieden ­– Frieden braucht Frauen!“ und hat offensichtlich viele Kirchengemeinden, Gruppen und Verbände zu Gottesdiensten und Friedensgebeten motiviert.

Die diesjährige Ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze stand unter dem programmatischen Titel: „Frauen brauchen Frieden ­– Frieden braucht Frauen!“ und hat offensichtlich viele Kirchengemeinden, Gruppen und Verbände zu Gottesdiensten und Friedensgebeten motiviert. Die insgesamt zwölf kreativ und eindrücklich gestalteten Kerzen waren im Durchschnitt jeweils an 40 Tagen zwischen dem 1. September und dem 22. November 2023 in unserer Rhein-Main-Lahn-Region ausgeliehen. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis des großartigen Engagements vieler Christinnen und Christen dieser seit über 20 Jahren jedes Jahr durchgeführten Ökumenischen Aktion, die vom Zentrum Oekumene und pax christi Rhein-Main koordiniert wird.

Der ökumenisch gestaltete Aussendungsgottesdienst am 1. September im Frankfurter Dom war wieder ein Beispiel der sehr guten und selbstverständlichen Kooperation verschiedener ökumenischer Partner:innen. In besonderer Weise beteiligten sich die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau in diesem Jahr an der Gestaltung der gesamten Aktion und auch dem Eröffnungsgottesdienst. Der A-Capella-Frauenchor „Mainklangensemble“ sorgte für eine besonders dichte Atmosphäre im Dom.

Begleitend konnte Anfang September die beeindruckende Ausstellung „Frauen geben Frieden ein Gesicht“(von Pax Christi Aachen und dem forumZFD in der Frauenfriedenskirche in Frankfurt-Bockenheim gezeigt werden.

Diese gute ökumenische Aktion wird auch 2024 fortgeführt werden.