Nachricht

Wir sind umgezogen: Neues pax christi Büro in Frankfurt-Rödelheim eingeweiht

Das pax christi Rhein-Main Büro ist umgezogen! Am 20. März fand die Eröffnung unseres Büros in der Alexanderstraße 23 in Frankfurt-Rödelheim statt.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Förderverein ab Februar von der Katholischen Gemeinde Sankt Marien das ehemalige Pfarrbüro von Sankt Antonius in Frankfurt-Rödelheim anmieten konnte und wir dort so wohlwollend aufgenommen wurden.

Dem Bezirksamt Hochtaunus sind wir dankbar, dass wir über 25 Jahre gut mit unserem Büro in Bad Homburg unterkommen konnten. Peter Eisner und Christoph Diringer haben es für den damaligen pax christi Diözesanverband Limburg aufgebaut. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Ihnen sei dafür ausdrücklich gedankt!

Der Umzug war nötig, weil die Katholischen Bezirksämter zu größeren Einheiten zusammengelegt wurden und der Standort im Bischof-Ketteler-Haus in Bad Homburg aufgelöst wird.

Mit dem Büroumzug nach Frankfurt sind wir in unserem Regionalverband - wie unsere zweite Anlaufstelle in Mainz beim Referat für Gerechtigkeit und Frieden des Bistums - nun einfacher erreichbar. In dem Gemeindehaus in Rödelheim haben wir nicht nur einen zentraleren und attraktiven Arbeitsplatz für Hauptamtliche, sondern können es auch für Veranstaltungen und Gruppentreffen nutzen. Den „Krohmann-Saal“ und einen Konferenzraum können wir nach Terminbuchung mitnutzen. Neben dem Büro mit zwei Arbeitsplätzen gibt es einen Nebenraum mit ausreichend Platz für unsere Unterlagen und Aktionsmaterialien. Alle gut erhaltenen Möbel wurden uns kostenfrei überlassen.

Der neue Standort ist gut mit dem ÖPNV erreichbar und liegt nur 200 Meter Fußweg vom S-Bahnhof Rödelheim entfernt (S3., S4, S5 vom Hbf. Frankfurt oder aus dem Taunus). Wer mit dem Auto anreist, nimmt die Ausfahrt Ludwig-Landmann-Straße der A66 oder die Ausfahrt Rödelheim an der A648. In der Alexanderstraße und in umliegenden Straßen gibt es kostenlose öffentliche Parkplätze, die aber durchweg belegt sind. Unsere Kontaktdaten in Frankfurt sind:

pax christi Rhein-Main

Regionalverband Limburg-Mainz

Alexanderstraße 23, 60489 Frankfurt-Rödelheim

Telefon: 069 60 50 43 10

E-Mail: rhein-main@pax-christi.de

Handy: 0177 280 48 78 (K. Andra Avram, Friedensreferentin)

Am 20. März hatten wir zur Eröffnung unseres Büros Ehren- und Hauptamtliche der Pfarrgemeinde, Mitnutzer*innen des Gemeindehauses und Nachbarn zu einem kleinen Empfang eingeladen, um uns für die Aufnahme zu bedanken, uns gegenseitig kennenzulernen und auf gute Nachbarschaft anzustoßen. Bei der gegenseitigen Vorstellung war zu spüren, wie viele Chancen es dort gibt, sich in der Gemeinde und im Stadtteil zu vernetzen. Pfarrer Holger Daniel unterstrich in seiner Begrüßung, dass das Thema Frieden sehr gut in das Gemeindeprofil passt und dass die Gemeinde dafür sorgen will, dass pax christi dort auf Dauer bleiben kann. Die atmosphärisch gelungene erste Begegnung an diesem Nachmittag schloss mit guten Segensworten unseres geistlichen Beirats Christian Enke für die Räume und alle, die dort arbeiten. Am Abend gab es dann unsere erste Vorstandssitzung (Regionalverband und Förderverein) in Rödelheim.