Südhessen

Wer wir sind: 

Die Pax-Christi- Regionalgruppe Südhessen hat sich im September 2020 anlässlich der Kampagnen-Arbeit „Kein Weihnachten in Moria“ gefunden und gegründet. Territorial verbindet sie die derzeit knapp 20 Mitglieder aus den Landkreisen Offenbach, Groß-Gerau, Bergstraße und Darmstadt-Dieburg. 

Als kleine, engagierte Basisgruppe gelang es uns, sowohl im Dekanat Rüsselsheim wie auch auf Kreisebene für die Kampagne zu werben und sich ökumenisch vernetzt und mit anderen Initiativen (Gewerkschaften, attac, AK Asyl, etc.) für eine menschenwürdige Migrationspolitik zu engagieren. Wir bauten auf bestehende Netzwerke auf. Die Verknüpfung von ehrenamtlichen Mitgliedschaft bei Pax-Christi Rhein-Main mit der hauptamtlichen Tätigkeit in der Betriebsseelsorge Rüsselsheim erwies sich als hilfreich. Seit Frühjahr 2020 treffen wir uns regelmäßig (alle 4-6 Wochen, derzeit digital) und vernetzen uns bei Aktionen gezielt mit anderen gesellschaftlichen Akteur*innen im Landkreis und der Region

Zur aktiven Basisgruppe gehören derzeit:

Bartho Forchner-Thöne (Bensheim)
Dr. Andreas Löhr (Rüsselsheim-Königstädten)
Rudolf Münzer (Groß-Gerau)
Ingrid Reidt (Mainz, Betriebsseelsorgerin Südhessen am Standort Rüsselsheim)
Paul-Heinz Steffgen (Büttelborn), 

Was uns bewegt und ein Anliegen ist:

Wie alle Basisgruppen trägt und leitet uns die christliche Option für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Neben der Forderung einer menschenwürdigen Asylpolitik thematisieren wir die Ursachen von Flucht wie auch die Vielfalt globaler Ungerechtigkeit (Rüstungsexporte, Privatisierung von Grundgütern wie z.B. Wasser). Wir stellen aus friedenspolitischer Perspektive die Frage nach Klimagerechtigkeit. 

Wie wir arbeiten:

Wir verstehen uns als Gruppe mündiger Christ*innen, die vom Charisma jedes/jeder Einzelnen und der Freude an der Zusammenarbeit lebt. Unser friedenspolitisches Engagement ist getragen von einer ökumenisch ausgerichteten und befreiungstheologisch fundierten Spiritualität. Die inhaltliche Arbeit bei den Treffen beginnen wir mit einem geistlichen Impuls. 

Mit der Anbindung an das Haus der Betriebsseelsorge in Rüsselsheim und die Vernetzung hinein in die pastoralen Räume ist unsere Arbeit inhaltlich und örtlich fest verankert.

Wir freuen uns über jede/n, der Lust hat, sich mit einzubringen und laden Interessierte herzlich ein.

Kontakt

Ingrid Reidt
c/o Haus der Betriebsseelsorge
Weisenauer Str. 31
65428 Rüsselsheim
Handynummer: 0176 64 29 39 44
E-Mail: suedhessen@pax-christi.de 

Nachrichten