Nachricht

Friedenswanderweg 2023

Friedenswege

Bericht über den Friedenswanderweg 2023 von Hartenrod nach Friedelhausen

Am 3. Mai trafen wir uns im Haus Bergfried in Hartenrod. Alte Bekannte wurden in die Arme geschlossen und Erstwander:innen herzlich begrüßt. Durch die Lage des Hauses genossen wir sofort die Aussicht auf den Naturpark Lahn-Dill-Bergland.

Nach dem Abendessen begann unsere inhaltliche Arbeit, wie an jedem Abend unserer gemeinsamen Tage.

Unser Thema in diesem Jahr: „Bewahrung der Schöpfung“ auf der Grundlage des „Frankfurter Appells“ des inhaltlichen Gründungspapieres von pax christi Rhein-Main. Dort setzt sich pax christi Rhein-Main für die Abkehr vom Wachstumsdogma, für das Ende der Ausbeutung unserer Mitwelt und für eine solidarische Ökonomie mit dem Ziel eines „Guten Lebens für alle“ ein. 

Das sind große Worte, und sehr schnell kam die Frage auf, was wir selbst für dieses anspruchsvolle Ziel tun könnten. Am Ende unserer gemeinsamen Zeit kamen wir aber doch zu einem Mut machenden Ergebnis: Jeder und jede kann an seinem/ihrem Platz viel für die Bewahrung der Schöpfung tun. Es wird aber nicht ohne persönlichen Verzicht unsererseits gehen.

Wir dürfen diese großen Themen aber auch in Gottes Hände legen, dafür beten. Gott verlangt nicht Unmögliches von uns – er liebt uns und hört uns.

Die Natur konnten wir täglich bei unseren gut vorbereiteten Wanderungen genießen. Der örtliche Revierförster begleitete uns dabei und erläuterte uns den Zustand unserer heimischen Wälder. Ganz nebenbei wurden intensive Gespräche geführt. Mit unserem Geistlichen Beirat, Christian Enke, durften wir einen aufmunternden Gottesdienst feiern. Eine Wanderung durch die Gemarkung von Lohra endete auf dem Bio-Hof der Familie Plitt, wo Kaffee und Kuchen auf uns warteten. Am letzten Tag besuchten wir die Lebensgemeinschaft für heilende Arbeit im Hofgut Friedelhausen und waren beeindruckt von der Freundlichkeit und der Arbeit der Menschen mit Behinderung. Hier führte uns Christa Werb, die als Betreuerin in dieser Gemeinschaft arbeitet.

Dank dem Vorbereitungsteam für die gelungenen und bereichernden Tage. Wir hatten eine gute Zeit miteinander und sind gespannt auf das nächste Jahr.

Erika Gerhardt

 

Hinweis: Die Friedenswanderwege 2024 finden vom 30.4. bis 4.5.2024 rund um Braunfels statt. Das Thema lautet: „In unsicheren Zeiten: Mit Vertrauen in die Zukunft“.

Anmeldeschluss: 30.3.2024, Auskunft und Anmeldung: Horst Biermeier, Tel. 06462 4119436, E-Mail: horst.biermeier@arcor.de

Die Ausschreibung finden Sie hier.