Menschen bei pax christi

Menschen bei pax christi

Statements

Einige Stimmen von Mitgliedern, die die Vielfalt des Engagements und der Beweggründe, bei pax christi dabei zu sein, widerspiegeln …

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

... mir Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung am Herzen liegen."

 Andrea Maschke, Pastoralreferentin

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

... ich finde, dass jeder Mensch einen Teil dazu beitragen sollte, dass die Welt ein kleines Stückchen besser wird!"

Anna Lea Meinhardt, Psychologin

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

… ich von kreativen Wegen überzeugt bin, das ­Mit­­­einander der Menschen im Sinne Jesu zu gestalten."

Pfarrer Christian Enke, Hörgeschädigten-Seelsorger

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

... ich dort den Frieden Christi hautnah erleben, erfahren und ermöglichen kann."

Christopher Cullinane, Software-Entwickler

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

meine Kinder mir vor einigen Jahren die Teilnahme am pax christi Sommerseminar in Hofheim zu Weihnachten schenkten. Meine Söhne Fabian und Daniel kannten die pax christi Arbeit bereits, weil sie bei der Basisgruppe in Lahnstein mitarbeiteten. Auch mir sagte die Begegnung mit den Teilnehmern beim Seminar sehr zu, sodass ich mich entschied, ebenfalls Mitglied zu werden. Inzwischen habe ich durch die Fahrrad-Route, bei der ich mehrmals  teilnehmen konnte, bei pax christi viele gleichgesinnte Freundinnen und Freunde gefunden."

Manfred Steiger, ehemals Pastoralreferent in Lahnstein und Bezirksreferent im katholischen Bezirk Rhein-Lahn

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

... ich dort den franziskanischen Ansatz von der gerechten Güterverteilung und vom achtsamen Umgang mit der Schöpfung wiederfinde und mich mit Gleichgesinnten für konkrete Projekte der Friedensarbeit engagieren kann."

Pater Helmut Schlegel OFM, Franziskaner

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

... da meine Kraftquelle für mein Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und die Eine Welt sprudelt."

 Hiltrud Bibo, Chemie-Ingenieurin

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

... in meinem Leben das Engagement für Frieden und Gerechtigkeit kein Lippenbekenntnis sein soll. Wenn viele kleine Menschen viele kleine Schritte tun, dann wird sich das Gesicht der Welt verändern."

 Mirjam Krug, Moderatorin beim ZDF-Morgenmagazin und Redakteurin beim swr und rbb

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

... ich im Team etwas bewegen will."

Rüdiger Grölz, selbstständiger Handwerker

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

ich aus meiner Lebensgeschichte Unrecht, Hunger, Vertreibung, die bittere Erfahrung der geraubten Kindheit kenne und damit das Gefühl, ohnmächtig ausgeliefert zu sein. Die Erinnerung, die auch 60 Jahre später noch nicht verblasst, gibt mir die Motivation, mich gegen Unrecht und Ohnmacht einzusetzen für Menschen, die heute  ähnliches erleben müssen.
Auch die Frage: Wie hätte ich mich im Nationalsozialismus verhalten, beschäftigt mich immer wieder.  Ich möchte auf eine solche Frage nicht verschämt wegschauen müssen..
Im  Lebensabschnitt des Alters lenkt nicht mehr so viel ab und so engagiere ich mich mit meiner Kraft gegen Unrecht und Ungerechtigkeit und versuche in vielen Möglichkeiten auch jungen Menschen Hoffnung und ein Bewusstsein der Verantwortung füreinander zu geben. Pax Christi ist mir dabei eine gute Orientierung."

Ilse Liebetanz ist Mitglied der Eschborner pax christi-Gruppe

"Ich bin in Pax Christi, weil ...

 ich mich mit Menschen verbunden fühle, deren Denken und Handeln aus der gewaltfreien Botschaft Jesu inspiriert wird. Ich bin seit über 50 Jahren bei pax christi. In dieser Zeit ist mir pax christi zur geistigen, politischen und auch spirituellen Heimat geworden. Das gibt mir Kraft, auf die vielfältigen Situationen des politischen Alltags gemeinsam mit meinen Freundinnen und Freunden entsprechend zu reagieren."

Helmut Schiesser ist langjähriges Pax-Christi-Mitglied und lebt in Königstein.